Arcachon

2. September 2021

Heute war ein „Basteltag“ angesagt. Wir versuchten dem Spiel der Ruderanlage nachzugehen. Die Werft in England wollte sie komplett ersetzen, Kosten ca. Fr. 9‘000 (!).

Wir waren überzeugt, dass ein Komplettersatz nicht notwendig ist. Doch das Öffnen der Abdeckungen war viel schwieriger, als wir uns das dachten. Dann mussten wir noch die Kuchenbude (Cockpitzelt) montieren, da es zu regnen begann. Nur eine von vier Schrauben liessen sich dank dem Schlagschrauber von Bubu lösen. Den anderen Schrauben bohrten wir die Schraubenköpfe weg und konnten schlussendlich die Abdeckplatte entfernen. Aber auch mit der Wasserpumpenzange und mit WD 40 konnten wir das Gewinde der Schrauben trotzdem nicht lösen. Schlussendlich brach das Gewinde ab. Was nun? Die anderen mussten wir „freibohren“, ohne dass damit ein grosser Verlust an Bohrer zu verzeichnen war.

Das Frustpotential stieg zusehens, aber wir gaben nicht auf. Adrian konnte glücklicherweise neue Bohrer beschaffen, damit wir mit der Bohrerei und Gewindeschneiden fortfahren konnten. Das Spiel der Ruderanlage lag offensichtlich am oberen Kugellager, aber um das freizubekommen, hätten wir zwei Bolzen entfernen müssen, und das war mit Bordmitteln leider nicht möglich.

In der Zwischenzeit lenzte ich das zweite Mal die Bilge, da der flexible Reserve-100-Liter-Wassertank rann. Für heute hatten wir genug und gönnten uns alsdann ein feines Nachtessen.

Kommentar verfassen